Calming your body, mind and soul

In einer Welt, die sich immer schneller, höher und weiter dreht, mache ich mich stark für das Innehalten und Ankommen. Ankommen bei dir selbst, in deinem Körper und in deinem Herzen.

Calming your body, mind and soul

In einer Welt, die sich immer schneller, höher und weiter dreht, mache ich mich stark für das Innehalten und Ankommen. Ankommen bei dir selbst, in deinem Körper und in deinem Herzen.

Was mit Yoga begonnen hat, ist heute ein ganzheitliches Angebot für mehr Ruhe, Kraft und Zufriedenheit in deinem Alltag.

Mit den Herausforderungen der Pandemie kam das Konzept der Resilienz hinzu, in dem all meine Herzensthemen (Selbstfürsorge, Selbstmitgefühl, Achtsamkeit, Positive Psychologie) eine Heimat gefunden haben. Mit großer Freude begleite ich dich in Coachings, Yogastunden und Seminaren auf deinem einzigartigen Weg zu innerer Ruhe und Stärke.

Und hier ist mein Weg dorthin…

Lärm von außen und Lärm von innen

So fühlte sich mein Leben lange Zeit an!

Es fühlte sich sogar unangenehm an, mit Stille und Langsamkeit in Kontakt zu sein. Schwer vorzustellen, denn heute sind die Stille und die Langsamkeit zu treuen Begleitern und wichtigen Lehrern für mich geworden. Mein Lebensrhythmus damals war bestimmt von „Spannung & Spannung“ anstelle von „Spannung & Entspannung“.

Ich bin einfach nur gerannt, ohne Pause. Und auch meine Gedanken drehten sich laut und schnell. Ich bin gerannt, um als junge Teamleiterin alles gut und richtig zu machen, gerannt um mich anzupassen, gerannt um Anerkennung zu bekommen, gerannt um meinen eigenen überhöhten Ansprüchen gerecht zu werden.

Viel zu schnell bin ich gerannt und bekam so gar nicht mehr mit, was gehört, gefühlt oder gesehen werden wollte. Die vielen Warnzeichen wie Schlaflosigkeit, Erschöpfung und Selbstentfremdung konnte bzw. wollte ich nicht wahrnehmen.

Ich habe mich und meinen Körper nicht mehr gespürt.

Wieder ankommen bei mir und meinem Körper

Slow

Ausgebrannt und erschöpft mit lautem Tinnitus fand ich mich schließlich in einem Yogakurs wieder. Yoga hat mich in dieser Zeit aufgefangen und getragen, mich zurück in die Verbindung zu meinem Körper und in mein Herz gebracht und vom Modus des Denkens und Tuns in den Modus des Spürens geführt.

Ich habe gelernt, meinen Körper und seine Signale bewusster wahr- und auch ernst zu nehmen. Der Körper lügt nicht! Ich habe mich erinnert, wie gut mir Bewegung und Dehnung tun. Yoga hat mich gelehrt, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann und den Widerstand (z.B. gegen den Ton im Ohr) aufzugeben.

Es war und ist ein so heilsamer Weg – eine tiefe Erfahrung von zu Hause sein in mir. Zunächst war diese Verbundenheit und innere Ruhe fast ausschließlich mit meiner Yogamatte verknüpft. Dort konnte ich mich spüren, loslassen und neue Kraft schöpfen.

Mein Leben „da draußen“ drehte sich (erstmal) genauso schnell und laut weiter.

Die wahre Praxis findet jenseits der Matte statt!

Mich beschäftigt seitdem die Frage, wie wir es auch fernab der Matte schaffen, dieses Gefühl des „In-sich-Ruhens“ und „Getragenseins“ lebendig zu halten, auch im trubeligen Alltag gut geerdet und verbunden zu sein bzw. zu bleiben. Heute weiß ich um die Kraft der stillen, kleinen Momente und auch, welche Veränderung ein mitfühlender Blick auf uns selbst bewirkt.

Eine Hand auf´s Herz legen, ein paar tiefe, bewusste Atemzüge, die unser Nervensystem beruhigen. Mit beiden Füßen fest den Boden spüren und die Wirbelsäule aufrichten, um uns wieder zu erden.

Es geht darum, immer und immer wieder aus dem Autopiloten auszusteigen und mit liebevollen, kleinen Gesten zu uns selbst zurückzukehren.

So komme ich im Hier und im Jetzt an, fühle mich lebendig und finde wieder ins Vertrauen. Es ist ein Prozess, Tag für Tag, Moment für Moment. Deshalb lege ich in meinen Yogastunden und in meinen Coachings soviel Wert auf alltagstaugliche Impulse, die die Verbindung zu uns selbst nähren und unser Vertrauen stärken.

Resilient durch liebevolle Selbstfürsorge

Als Mama von drei kleinen Kindern habe ich auf tiefer Ebene erfahren, wie essenziell eine nachhaltige Selbstfürsorge für meine Zufriedenheit und mein psychisches Wohlbefinden ist. In meiner Resilienz Coaching Ausbildung habe ich später gelernt, dass die Selbstfürsorge die absolute Basisvoraussetzung für ein resilientes Leben ist! Nur wenn wir uns kraftvoll und stabil fühlen, können wir (mental) gesund durch’s Leben gehen und gut für andere da sein.

Heute ist es mein absolutes Herzensanliegen, Menschen für ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu sensibilisieren und sie zu unterstützen, gesunde Grenzen zu setzen und zu leben.

Ein wohlwollender Blick auf mich selbst

Rückblickend erschreckt es mich, wie hart ich oft mit mir ins Gericht gegangen bin, wie oft ich mich in Frage gestellt und abgewertet habe. Achtsamkeit und Meditation haben mir geholfen, mir diesen negativen Gedankenstrom bewusst zu machen und mir selbst sanfter und freundlicher zu begegnen. Heute habe ich viel mehr Mitgefühl mit mir und meinen Grenzen, und gleichzeitig bleibt es immer ein Prozess.

Selbstmitgefühl heißt für mich auch, mich selbst bedingungslos mit all meinen Schwächen anzunehmen. Ich bin gut, genauso, wie ich bin! Das stärkt mich innerlich und schenkt mir Frieden.

Ich kann mir heute selbst vertrauen, dass ich in Liebe für mich einstehe, gut für mich sorge und gestärkt meinen ganz eigenen Weg gehe.

Und du?

Bist du bereit?

Ich freue mich von Herzen, wenn ich dich ein Stück auf deinem einzigartigen Weg begleiten und inspirieren kann.

„Oh how beautifully you are learning to fly in your very own way“

Morgan Harper Nichols

Andere über mich

kraftvoll und wohltuend ruhig zugleich

herzlich und authentisch

feinfühlig und sanft

Du bringst mich wie kaum jemand sonst in meinen Körper und mein Herz.

Ich traue mich völlig so zu zeigen, wie ich bin und mich darin sicher zu fühlen.

Ich nehme soviel Liebe und Mitgefühl bei dir wahr.

Du bist wie eine Momo, eine sehr gute Zuhörerin.

Du hast eine immer wertschätzende und positive Grundhaltung.

Deine Stimme ist so wohltuend.

Deine ruhige, entspannte Art macht es mir leicht in mich hineinzuspüren.

Was mich trägt

Auf dem Weg, Schritt für Schritt

Stationen meiner Reise

Seminar „Selbstmitgefühl: ein wertvoller Schlüssel zur Heilung und zu gesunden Beziehungen“ (Kathie Kleff)

Weiterbildung „Arbeit mit Inneren Anteilen im Coaching“ (Claudia Pusch)

Ausbildung zur Resilienz Coachin (Kitchen2soul Akademie)
Zertifiziert beim QRC – Qualitätsring Coaching

Let-go and Let-in Retreat (Andrea Morgenstern)
Holistic Coaching, Meditation und Schweigezeit

MBSR (Mindfulness-based stress reduction) mit Britta Hölzel

Fortbildung Stressbewältigung mit Yoga (Sonja Söder und Peter Schlösser)

Ausbildung zur Ärztlich geprüften Yogalehrerin (Yoga Alliance 200h+) (Amiena Zylla und Wolfgang Miessner)

Langjährige Yoga- und Meditationspraxis

Teamleiterin Kommunikation (IKEA Brunnthal)

M.A. Nordamerikastudien, Psychologie und Interkulturelle Kommunikation (LMU München)

Stationen meiner Reise

Seminar „Selbstmitgefühl: ein wertvoller Schlüssel zur Heilung und zu gesunden Beziehungen“ (Kathie Kleff)

Weiterbildung „Arbeit mit Inneren Anteilen im Coaching“ (Claudia Pusch)

Ausbildung zur Resilienz Coachin (Kitchen2soul Akademie)
Zertifiziert beim QRC – Qualitätsring Coaching

Let-go and Let-in Retreat (Andrea Morgenstern)
Holistic Coaching, Meditation und Schweigezeit

MBSR (Mindfulness-based stress reduction) mit Britta Hölzel

Fortbildung Stressbewältigung mit Yoga (Sonja Söder und Peter Schlösser)

Ausbildung zur Ärztlich geprüften Yogalehrerin (Yoga Alliance 200h+) (Amiena Zylla und Wolfgang Miessner)

Langjährige Yoga- und Meditationspraxis

Teamleiterin Kommunikation (IKEA Brunnthal)

M.A. Nordamerikastudien, Psychologie und Interkulturelle Kommunikation (LMU München)

Auf dem Weg, Schritt für Schritt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner